Startseite | Kontakt | Impressum
Aktuelle Termine
Landesmeisterschaft Kampf
Oelde
02.04.2017
2. Danlehrgang
Plettenberg
06.05.2017
NWHV Sommernewsletter
08.07.2015
Sehr geehrte Verbandsmitglieder, liebe Sportler,
hiermit erhaltet Ihr unseren ersten Newsletter, mit dem wir Euch mehr Einblick in unsere Verbandsarbeit und zu aktuellen Entwicklungen geben möchten.

Strategie

Im April hat sich der erweiterte Vorstand erneut getroffen und sich auf weitere Maßnahmen für die nächsten Jahre verständigt. Grundsätzlich möchten wir unsere Lehrgangs und Wettkampfkultur erhalten und weiter ausbauen. Dazu gehört dass Vereine, die andere Hapkidostilrichtungen betreiben, uneingeschränkt an unseren Turnieren teilnehmen können. Dazu werden Sportwart und Kampfrichterreferent einen Vorschlag erarbeiten, insbesondere für das Technik Turnier. Die Jugendaktionen, Zeltlager und Gemeinschaftslehrgänge waren bisher recht stiloffen und werden das auch bleiben.

In NRW verlassen sich hunderte Sportler und Vereine drauf, dass wir ein Prüfungssystem für Kup- und Dangrade anbieten und dieses auch weiterführen. Dazu bekennen wir uns auch weiterhin! Techniklehrgänge, Danlehrgänge und Danprüfungen sind die Basis um unseren Nachwuchs aus und weiterzubilden. Dafür stehen wir als Verband ein.

Eine weitere Priorität ist das Ausbilden und Fördern unseres Nachwuchses, insbesondere unserer Trainer, Hilfstrainer und jungen Danträger. Davon wird jeder Verein, die Turniere und auch der NWHV als Ganzes erheblich profitieren können. Wir werden Melde- und Abrechnungsverfahren für Mitgliedsstärken und Prüfungen vereinfachen, so dass uns allen mehr Zeit für unseren geliebten Sport und die Familie bleibt.

Unsere Ehrenordnung bietet viel Spielraum engagierte und erfolgreiche Sportler zu würdigen und zu ehren. Diese Möglichkeit werden wir verstärkt wahrnehmen.

Weiterhin werden wir unsere interne und externe Kommunikation verbessern. Dazu dient z.B. auch dieser Newsletter. Zusammensetzung des Vorstandes

Bei der Zusammensetzung unseres erweiterten Vorstandes haben sich einige Veränderungen ergeben. Wir freuen uns über motivierte, junge Danträger, die wir für Zusammenarbeit im Fachverband begeistern konnten.

Aktuell setzt sich unser Vorstand wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender
Vakant

Holger Becker
2. Vorsitzender

Olaf Müller
Kassenwart

Sebastian Bischof
Sportwart

Petra Brockhusen
Frauenbeauftragte

David Brucholder
Danbeauftragter

Andreas Ellefred
Kampfrichterbeauftragter

Detlef Klos
Pressewart und Bildungsreferent

Simon Pfeiffer
Prüfungsbeauftragter

Jürgen Rath
Technischer Leiter

Martin Rudack
Lehrwart
 
Jugendleiter
Frank Depenwisch

Jugendleiterin
Vakant

Stv. Jugendleiter und Jugendleiterin
Vakant

Zu den offen Posten führen wir grade viel versprechende Gespräche und werden Euch informieren, sobald sich hier etwas ergeben hat.

Turniere

Wie Ihr der Liste entnehmen könnt, hat Sebastian Kneffel, wie bereits zuvor angekündigt, sein Amt als Sportwart niedergelegt. Wir möchten Ihm, nach unserem persönlichen Dank auf der letzten Vorstandssitzung, auch an dieser Stelle noch einmal für die langjährige, verantwortungsvolle Arbeit danken!

Wir freuen uns, dass wir Sebastian Bischof als neuen Sportwart gewinnen konnten. Den Wunsch unser Technikturnier zu optimieren gibt es schon länger. Für den Herbst möchten wir unser Turnier so umgestalten, dass Sportler unabhängig von ihrer Stilrichtung, am Turnier teilnehmen können. Dabei berücksichtigen wir auch die Anforderungen anderer Turniere, so dass sich die Vorbereitungszeiten für Wettkampfsportler nach Möglichkeit reduzieren. Dazu hat Sebastian bereits viele Vorschläge erhalten und wird bei der Ausarbeitung aktiv unterstützt.

Ausrichter für die LM Technik

Die Turnhalle in Paderborn steht dem Verein aufgrund von Umbaumaßnahmen nicht zur Verfügung, daher suchen wir dringend einen Ausrichter für die Landesmeisterschaft Technik am 08. November 2015. Wenn Ihr die Meisterschaft ausrichten möchtet, meldet Euch bei Sebastian unter sportwart@hapkido-nrw.de

EM

Leider ist die Hapkido Europameisterschaft in diesem Jahr mangels Teilnehmern leider ausgefallen. Aufgrund weiterer IHC Termine im Oktober und Frühjahr/Sommer nächsten Jahres wird es keinen Ersatztermin geben, um die Kalender nicht zu überladen.

Prüfungswesen

Dokumentation

Auf der letzten Vorstandsversammlung wurde beschlossen, aufgrund bestehender Copyrights, unsere technische Beschreibung neu und nachhaltig durch den NWHV zu dokumentieren. Dies wird für beide Prüfungsordnungen erfolgen. Die Formate werden besser reproduzierbar und somit schneller und günstiger durch die Vereine zu beziehen sein. Diese Arbeit wird einige Zeit in Anspruch nehmen und wahrscheinlich schrittweise veröffentlicht. Diesen Arbeiten ist leider auch der 2. Danlehrgang in diesem Jahr zum Opfer gefallen. Der Nachholtermin wird in enger Absprache mit den Danprüflingen erfolgen.

Lizenzen

Der Prüferlizenzlehrgang wird auf dem Gemeinschaftslehrgang abgehalten. Alle auslaufenden Lizenzen wurden bis zu diesem Datum verlängert.

Schlusswort

Sobald wir weitere Neuigkeiten haben, werden wir einen weiteren Newsletter verschicken. Dann werden wir sicher auch die neuen Gesichter in unserem Vorstand näher vorstellen.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme am Gemeinschaftslehrgang und an der Landesmeisterschaft. Den Prüflingen für die Winterdanprüfung wünschen wir eine verletzungsfreie Vorbereitungszeit und natürlich allen Lesern unbeschwerte Sommerferien!

Mit sportlichen Grüßen
Für den NWHV
Holger Becker & Olaf Müller

Coppyright: Hapkido in Nordrhein-Westfalen - NWHV e.V.