Startseite | Kontakt | Impressum
Aktuelle Termine
1. Landeslehrgang
Oelde
24.02.2018
Mitgliederversammlung 2018
Bönen
02.03.2018
15th Open Dutch Championships Hapkido
NL Culemborg
11.03.2018
Jugendlehrgang
Prüferlizenzlehrgang
Paderborn
17.03.2018
News
Langstocklehrgang in Plettenberg
Mit Meike Betzler, 2. Dan, und Simon Pfeifer, ebenfalls 2. Dan, als Lehrgangsleiter war der 2. Techniklehrgang des NWHV gut besetzt. Beide Referenten belegten in der Langstockkatego-rie Plätze bei der DM und EM. Mit 20 Teilnehmer/innen war der Lehrgang auch gut besucht. Besonders erfreulich war das Interesse aus Vereinen des NWHV, die man sonst eher selten bei Lehrgängen sieht, sowie der Hapkido-Freunde aus Wittenberg.
Mit Meike Betzler, 2. Dan, und Simon Pfeifer, ebenfalls 2. Dan, als Lehrgangsleiter war der 2. Techniklehrgang des NWHV gut besetzt. Beide Referenten belegten in der Langstockkatego-rie Plätze bei der DM und EM. Mit 20 Teilnehmer/innen war der Lehrgang auch gut besucht. Besonders erfreulich war das Interesse aus Vereinen des NWHV, die man sonst eher selten bei Lehrgängen sieht, sowie der Hapkido-Freunde aus Wittenberg.
Nach den Grundlagen und Allgemeinem zum Langstock, folgten kleine Übungen zum Um-gang mit dem Langstock, Schläge, Stiche, Blöcke und Drehungen – alles natürlich auch mit der linken Hand. Dieses allein hätte wahrscheinlich schon gereicht, doch da alle möglichst viel lernen wollten, gab es noch Technikkombinationen, die am Ende zu einer Form zusam-mengesetzt wurden. Wer gut aufgepasst und trainiert hat, konnte die erste Schülerform mit nach Hause nehmen. Bei vielen der Teilnehmer/innen gesellten sich aber auch noch Blasen an den Händen und Muskelkater in Armen und Schultern hinzu. Danke an die beiden Refe-renten für ihre gute Vorbereitung und Durchführung dieses Lehrganges.
Jürgen Rath
Coppyright: Hapkido in Nordrhein-Westfalen - NWHV e.V.