Im Jahr 2023 feierte der Hapkido Club Oelde sein fünfzigjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass organisierte er nach der großen Jubiläumsfeier im Mai ein dreitägiges Seminar mit dem südkoreanischen Großmeister Scott Sungyeel Seo im Oktober. Dieser wurde dabei begleitet von Gm Kwang-Hee Ahn, sowie dem Vizepräsidenten des Weltverbandes, Herrn Heon-Soo Ha.
Bereits am Freitagabend fand das erste Training exklusiv für Danträger statt. Nach einer von Gm Ahn geleiteten Aufwärmphase ging Gm Seo bei dieser Einheit besonders auf die Basics ein, unverzichtbare Grundlagen für alle Techniken. Hierbei kam es ihm vor allem auf das Fokussieren der Energie und eine stabile Körperhaltung an.
Die offizielle Eröffnung des Seminars fand am Samstag mit der Vorstellung des Referenten sowie der teilnehmenden Meister statt. Auch die Oelder Bürgermeisterin, Frau Karin Rodeheger, begrüßte die Teilnehmer und wünschte der Veranstaltung einen erfolgreichen Verlauf. Über einhundert Hapkidoin aus ganz Deutschland, aus Schweden, Frankreich, Belgien, Großbritannien, Polen und den USA standen für zwei lange Tage gemeinsam auf der Matte.
Nach einer Aufwärmphase mit Gm Ahn folgte ein umfangreiches Training mit Grundtechniken, Bewegungslehre, sowie Hyoeng- und Hoshinsulpraxis. Die beiden Referenten überzeugten dabei mit einer unglaublichen Präzision und Schnelligkeit, aber auch mit einem freundlichen, offenen Auftreten. Der erste Tag endete nach dem langen körperlichen Training schließlich mit einem gemeinsamen Dinner.
Am Sonntag bildete, neben der Fortsetzung des Hoshinsul-Trainings, der Dan-Bong (Kurzstock) den Schwerpunkt des Unterrichtes. Die bereits am Vortag erlernten waffenlosen Techniken sowie Hyoengs wurden nun auf die Ausführung mit dem Kurzstock übertragen.
Unterbrochen wurde der Lehrgang an beiden Tagen durch eine einstündige Mittagspause. Für alle Pausen hatte das Team des ausrichtenden Club für eine hervorragende Bewirtung gesorgt war.
Die Veranstaltung endete mit einer Abschlusszeremonie, bei der allen Beteiligten gebührender Dank ausgesprochen wurde. Die Begeisterung der Teilnehmer über den Lehrgang war allgegenwärtig spürbar. Neben einem langen Applaus für die Referenten wurden auch die organisatorischen Leistungen durch den Oelder Hapkido Club gewürdigt. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für den großen Einsatz, ohne den dieser Lehrgang nicht möglich gewesen wäre.
Den Besuch in Oelde nutzten die koreanischen Gäste an den drei folgenden Tagen, um einige Sehenswürdigkeiten in OWL zu besichtigen, bevor sie die lange Heimreise antraten.
Detlef Klos